
Pressemitteilung: Ausstellung im Lichthof des Auswärtigen Amtes
von Julia Leiditz
Die Plakatausstellung der Berliner Designerin Yang Liu zeigt humorvoll und sehr treffend kulturelle Unterschiede zwischen Deutschland und China. Piktogramme stellen unterschiedliche Denkweisen und Umgangsformen dar. Dabei steht die Farbe blau für das typisch deutsche, die Farbe rot für das chinesische. Der Begriff im Fokus ist jeweils in der Landessprache geschrieben. Zum Stichwort „Im Trend “ sieht man beispielsweise auf der deutschen Seite ein Paar Stäbchen, auf der chinesischen Seite Messer und Gabel.
Yang Liu wurde in Beijing, China, geboren und zog mit 13 Jahren mit ihrer Familie nach Deutschland. Nach ihrem Design Studium an der Universität der Künste Berlin arbeitet sie in Singapur, London, Berlin und New York. Ihre Arbeiten wurden international mehrfach prämiert und sind weltweit in Museen ausgestellt.
Mit der Ausstellung „Ost trifft West“ machen das Auswärtige Amt und die Botschaft der Volksrepublik China auf zwei Höhepunkte in den kulturellen Beziehungen aufmerksam, die dieses Jahr bevorstehen: Im August ist Deutschland Gastland auf der Internationalen Buchmesse von Peking und in Berlin wird im zweiten Halbjahr 2007 das Chinesische Kulturzentrum eröffnet.
Das Buch „Ost trifft West“ ist erschienen, 100 Bilder-Seiten, hartcover, mehr Informationen bei: Yang Liu Design









Yang Liu bei der Ausstellungseroeffnung
4 Kommentare:
hey :)
Your work is great and I posted a news about it on my blog --
http://www.gabyu.com/2007/09/07/comparaison-allemagne-chine/
thanks !
Gabriel
this page seems to have problems with IE8 you might want to check this
Greatest work of the world :)
Excellent post. That's exactly what I was looking for.
Have a look at my homepage :: limo
Kommentar veröffentlichen